Unser Blog

    Weitere laden…
  • Neujahrsgruss

    Das Team von BADTKE Architektur wünscht ein farbenfrohes Jahr 2021!

  • CUBE 03/2020

    In der Ausgabe 03/2020 in CUBE, dem Köln Bonner Magazin für Architektur, modernes Wohnen und Lebensart wurde ein sehr lesenswerter Artikel über ein von uns komplett kernsaniertes Einfamilienhaus in Bergisch Gladbach publiziert. Der verheißungsvolle Titel lautet „Baden unter Sternen“.

  • IMM cologne 2019 – so war’s

    Wieder eine Vielfalt an möglichen Einrichtungsideen, Produktwelten und konkreten Lösungen für Komfortansprüche – im Januar 2019 fand die imm cologne statt, also die internationale Einrichtungsmesse. Die imm war mal wieder ein Erfolg:…

  • 100 Jahre Bauhaus: Wie wollen wir in Zukunft leben?

    Es bestand nur 14 Jahre – und doch war sein Einfluss so bedeutend, dass es für die Moderne schlechthin steht: das Bauhaus. Hier lehrten u. a. Walter Gropius, Ludwig Mies van der…

  • Carbonbeton: Luftschlösser werden vielleicht doch Realität…

    Tag für Tag entstehen eine Menge toller neuer Produkte, die unser Leben besser machen können. Die Zukunft wird greifbar nah. Ein solches „greifbares“ Produkt ist Carbonbeton – ein Stoff, der den wichtigsten…

  • Corporate Architecture – gebaute Identität

    Das Tor des Chemiekonzerns Hoechst, die Olivetti-Türme, das BMW-Gebäude in München, das Guggenheim-Museum in Bilbao, die Elbphilharmonie in Hamburg – sie alle zählen zu den Paradebeispielen der Corporate Architecture. Also Bauten, die…

  • It works: Arbeitswelten im Zeitalter der Digitalisierung

    Fragt man einen erfahrenen Werbetexter, wann ihm die Idee zu einem seiner bahnbrechenden Claims gekommen ist, dann kann es passieren, dass er antwortet: „Unter der Dusche.“ Und daran ist nichts Ungewöhnliches, denn…

  • Innenausbau als Chance – Wohlfühlatmosphäre in allen Lebensphasen

    Das Leben steht nicht still. Meist unbemerkt verändern sich kontinuierlich Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, Interessen und Aufgaben. Oft wird hier die 7-Jahres-Regel der Lebensphasen zitiert, in der sich die Dinge erneuern oder deutlich…

  • Bauen, orientiert am Klima: neue Architektur-Konzepte, traditionelles Wissen

    Unser Klima verändert sich – keine Neuigkeit. Brütend-heiße Sommer wie wir es früher von den Spanien-Urlauben kennen, sind mittlerweile auch hier in Deutschland angekommen. Klimaanlage früher einschalten, länger laufen lassen: eine –…

  • Revitalisierung – neues Leben für alte Gebäude

    Historische Gebäude wie eine Kaserne in moderne Wohneinheiten umzufunktionieren oder eine alte Fabrik in Loftwohnungen – das gehört sicher für jeden Architekten zu den „besonderen Herausforderungen“. So wie unser Projekt „Kaserne Haelen“,…