Innenausbau als Chance – Wohlfühlatmosphäre in allen Lebensphasen

Photo by Adolfo Félix on Unsplash

Das Leben steht nicht still. Meist unbemerkt verändern sich kontinuierlich Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, Interessen und Aufgaben. Oft wird hier die 7-Jahres-Regel der Lebensphasen zitiert, in der sich die Dinge erneuern oder deutlich weiterentwickeln. Fest steht – ob immer nach 7 Jahren oder auch mal nach nur 3 oder nach 8 Jahren –, jede Phase hat ihre Bedürfnisse. Und diese wollen erfüllt werden.

Wohnraum den aktuellen Bedürfnissen anpassen

Sicher spielt in diesem Zusammenhang die Gestaltung des Zuhauses eine besondere Rolle, spiegeln sich hier doch die eigene Persönlichkeit, die Vorlieben und Gewohnheiten wider – die je nach Phase eben mit der Vergangenheit abschließen wollen. Wo diese Familie dann den Umzug plant, geht die andere an den Plan zum Umbau.

Möglichkeiten gibt es immer, das Zuhause seiner Phase anzupassen. Innenausbau oder Innenumbau bringen aber zumindest den Vorteil mit sich, sich nicht gleich ein ganz neues Zuhause zu suchen, das die Bedürfnisse erfüllen kann. Ob Grundriss-Änderungen, Raum-Öffnungen, neue Aufteilung oder veränderte Funktionalitäten – mit Ideenreichtum und etwas Erfahrung fürs Machbare lässt sich der alte Raum dem neuen, aktuellen Lebensgefühl anpassen.

Photo by Kyle Glenn on Unsplash

Familienleben architektonisch klug geplant: für funktionale Wohlfühlorte

Viel Stauraum, jedem sein Zimmer, Raum für Gemeinsamkeit und trotzdem großzügig und insgesamt stimmig – am liebsten eine durchgehende gestalterische Idee: Das Zusammenleben in der Familie stellt viele Anforderungen an Architektur und Interieur. Hier müssen zwangsläufig mehrere Dinge gleichzeitig funktionieren, damit jedes Familienmitglied sich wohlfühlt.

Mehr Möglichkeiten als man denkt

Je nach Charakter des Wohnraums lassen sich verschiedene Elemente innarchitektonisch nutzen – für raumhohe Einbauschränke mit maximalem Stauraum, Treppen für Unterbauten oder auch Schiebetüren, durch die sich die Raumnutzung bedarfsorientiert verändert lässt zu einem offenen Wohnbereich oder geschlossenen Rückzugsort. Alleine schon mit durchdachten Farb- und Beleuchtungskonzepten lassen sich ganz eigene Bereiche sowie der Eindruck einer durchgehenden Gestaltungslinie kreieren. Schauen Sie als Beispiel mal unser Projekt Haus Frosch an, hier haben wir ein privates Einfamilienhaus umgebaut und neue Raumerlebnisse geschaffen.

Photo by Nikita Kachanovsky on Unsplash

Plötzlich mehr Raum zur Verfügung: Innenausbau für Best Ager

Sind die Kinder aus dem Haus, eröffnen sich wiederum ganz neue Möglichkeiten für die eigenen Wohnwünsche: vielleicht nach mehr Licht, mehr Großzügigkeit, mehr Komfort, mehr individuellem Charakter – durch ein lichthelles Studio unterm Dach, einen eigenen Wellness-Bereich, offene gestaltete Kochräume oder Wohnbereiche als Ausdruck des ganz eigenen Lebensgefühls.

Zuhause innenarchitektonisch umgestalten – Wohnen im Alter

Auch wenn es keiner so gerne hört: Das Alter fordert seinen Tribut, auch beim Thema Zuhause. Eine barrierefreie Dusche, weniger Treppen oder ein ebenerdiger Ausgang in den Garten sind irgendwann in der Tat entlastend. Auch in oder für diese Lebensphase kann ein geschickter Innenausbau für den Komfort sorgen, der benötigt wird, damit das Zuhause „lebbar“ bleibt. Dafür kann man auch schon früher vorsorgen – ohne auf seinen Style zu verzichten. Das geht auch beim Mehrgenerationenhaus

Egal in welcher Phase Sie sich befinden: oft ist mehr möglich als man so denkt, um das Zuhause seinen Bedürfnissen neu anzupassen. Fragen Sie doch einfach mal nach …