Umbau eines Mehrfamilienhauses mit Denkmalschutz

Ein Stück weit wie die Fortsetzung eines Bestsellers…

Bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Hauses geht es besonders um eins: die Authentizität erhalten. Das ergibt sich bereits aus ästhetischen Gesichtspunkten. Darüber hinaus spielen aber auch rechtliche Vorgaben eine wichtige Rolle. Eine behutsame Planung und Rücksprachen mit den Behörden bei bestimmten Renovierungsmaßnahmen sind daher ebenso nötig wie Fingerspitzengefühl für das Haus. Seinen Charakter zu erkennen und ihm Respekt gegenüber zu bringen, benötigt spezielle Aufmerksamkeit.

An diesem Prachtstück der Jahrhundertwende in Köln durften wir über 12 Monate hinweg arbeiten. Der Bauherr hat uns mit der Aufwertung, Sanierung einzelner Geschosswohnungen sowie dem Ausbau des Dachgeschosses beauftragt, über die Leistungsphasen 1-8.

Steckbrief: Sanierung und Ausbau eines MFH // Bauzeit: 12 Monate // Fertigstellung: 2019 // Standort: Köln

Dabei wurde Bestehendes wie Stuck und Zargen behutsam saniert, Bodenbeläge nach historischem Vorbild neu verlegt: Metrofliesen, Parkett im Schiffsverband, schwarz-weiße Quadratfliesen.

 

„Häuser mit Geschichte stellen uns Architekten immer vor besondere Herausforderungen. Denn hier schreiben wir die Geschichte nicht neu, sondern weiter. Das ist wie die Fortsetzung eines Bestsellers.“

Stefan Badtke