Revitalisierung „Bürogebäude Family AG“

Weil es keine zweite Chance gibt: für den ersten guten Eindruck

Besucher wissen, wo sie einfahren, parken und den Haupteingang zum Unternehmen nutzen können. Und es gefällt ihnen, was sie sehen. Offen, transparent und einladend durchzieht das moderne Orientierungskonzept alle Bereiche des Gebäudes wie ein roter Faden – von der Einfahrt bis zum Einzelbüro. Doch das war nicht immer so…

Das Gebäude der Family Office AG in Köln war vor allem eines nicht: auffallend. In 2016 wurden daher umfassende Optimierungsmaßnahmen von BADTKE Architektur vorgenommen, die dem in die Jahre gekommenen Bürogebäude zu neuem Glanz verhalfen – mit klaren Leitlinien.

Ein zentraler Punkt dieser Maßnahmen betraf die äußere Wahrnehmung des Gebäudes – von der Einfahrt bis zum Eingang. Eine verbesserte Beschilderung, ein skulpturales 3D-Leitsystem an Zufahrt und Stellplätzen sowie eine optische Gesamtaufwertung des Außenbereichs führten hier zum Ziel.

Steckbrief : Revitalisierung altes Bürogebäude // Aufwertung Eingangsbereich // modernes Orientierungskonzept // in Köln // Bauzeit: 4 Monate // Fertigstellung: 2016

Entrée: einladend, klar, mit Signalwirkung

Der triste, eng wirkende Eingangsbereich wich einem modernen Entrée-Bereich im Sinne eines einladenden Vorplatzes mit Grünzone, Verweil- und Gehzone, der durch seine freie und spitz zulaufende Sichtachse einladend und orientierungsoptimiert zugleich wirkt. Grünflächen bilden sympathische Pufferzonen zu den Büros im Erdgeschoss.

„Spannende und einladende Raumwirkung ist manchmal mit ganz wenigen Mitteln zu erzielen. Dreh- und Angelpunkt bleibt aber auch hier der Mensch – denn er betritt und nutzt diesen Raum.“
Stefan BADTKE

Ein Foyer mit Atmosphäre – und durchgehenden Richtungsweisern

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Daher ist das Foyer als zentraler Raum von immenser Bedeutung. Hell, freundlich, zeitgemäß dank eines ausgewogenen Farbkonzepts empfängt es heute Besucher, Kunden und Mitarbeiter und geleitet sie über richtungsführende Maßnahmen an Decken, Wänden und Boden sicher zu ihrem Ziel.